Diktieren mit Siri
Apple iPhone Benutzer kennen und schätzen Sie. Sie kann für Sie Notizen schreiben, Ihre Termine verwalten oder Ihnen einfach den aktuellen Wetterbericht vorlesen. Die Rede ist von Siri.
Seit dem Release-Datum des iPhone 4s in Oktober 2011 ist die Software auch auf fast allen Apple Geräten zu finden. Sie gehörte somit natürlich zum Apple Betriebssystem iOS 5. Seit dem wurde Siri durch weitere Updates immer Kundenfreundlicher und zuverlässiger.Das Diktieren mit Siri wurde immer einfacher und mittlerweile ist die Sprachsoftware sehr professionell geworden.
Diktieren mit Siri
Apples Software kann durch Ihre Steuerung viele Aktionen auf dem Gerät ausführen. So kann Siri auf Erinnerungen aufmerksam machen oder Sie darüber benachrichtigen, dass heute Ihr Hochzeitstag ist.Neben diesen Features bietet Siri jedoch auch die Funktion diktierten Text zu verschriftlichen. Diese Option besteht übrigens in jedem Textfenster, indem Sie auch per Tastatur eine Eingabe tätigen könnten. Um diese Funktion zu starten, müssen Sie lediglich das Mikrofon links neben der Leertaste auf der eingeblendeten Tastatur drücken. Durch ein kurzes akustisches Signal wird Ihnen symbolisiert, dass Sie nun beginnen können den Text zu diktieren. Haben Sie dies beendet, drücken Sie einfach auf "Fertig". In dem Textfenster erscheinen dann drei violette Punkte. Sie zeigen an das Ihr Text verarbeitet wird.
Dieser Vorgang ist übrigens immer auch etwas abhängig von der Länge des Textes und wie deutlich Siri Sie verstehen konnte. Nach wenigen Sekunden wird der diktierte Text im Textfeld erscheinen. Nun können Sie ihn nach Belieben verändern, falls kleine Fehler entstanden seien sollten. Sie können ihn nun in ihren Notizen speichern oder als Email versenden. Es stehen an dieser Stelle alle Möglichkeiten zur Verfügung, welche auch bei normaler Texteingabe zur Verfügung stehen.
Befehle beim Diktieren mit Siri
Bei einem Diktat mit Siri sollten einige Punkte beachtet werden, damit Sie richtig verstanden werden. Somit verhindern Sie das der Text zu viele Fehler enthält und Sie ihn nachbearbeiten müssen.Interpunktion:
Apples Software fügt keine Punktierung in ihrem Text ein. Um gewünschte Satzzeichen an Ort und Stelle zu bringen, diktieren Sie diese einfach mit. So können sie jedes Satzzeichen einfügen und auch Semikolon und Doppelpunkt fließen so mühelos in Ihren Text ein. Bei Klammern ist auf den Zusatz "auf" und "zu" zu achten um Fehler zu vermeiden. Außerdem ist Siri in der Lage, runde, eckige und geschweifte Klammern zu tippen.Zahlen:
Bei Zahlen verhält sich die Spracherkennungssoftware genauso wie erwartet. Sie diktieren die Zahlen einfach wie in einem normalen Gespräch. Für den Fall das Sie römische Zahlen wünschen benutzen Sie einfach den Zusatz "römisch".Formatierung:
Siri ist auch in der Lage Formatierungen in Ihren Texten vorzunehmen. Benutzen Sie dafür einfach die Befehle "neue Zeile" um in einer neuen Zeile weiter zu schrieben. Sagen Sie "Absatz" um eine Leerzeile einzufügen und einen neuen Textabschnitt zu beginnen.Sonstiges:
Bei dem Kommando "lachendes Gesicht" oder "zwinkerndes Gesicht" werden entsprechende Smilys eingefügt. Um Passagen komplett Groß oder Klein zu schrieben, benutzen Sie "Großschreibung anfangen …. Großschreibung beenden" bzw. "Kleinschreibung anfangen … Kleinschreibung beenden".Diktieren mit Siri in der Praxis
Die Diktierfunktion von Siri eignet sich besonders zum Erstellen kurzer Nachrichten in SMS oder Emails, in denen sich auch kleine Fehler einschleichen dürfen. Der besondere Vorteil dieser Funktion liegt auf der Hand, oder eben auch nicht. Denn diese braucht man zum Erstellen der Nachricht nun nicht mehr. Doch nicht nur für diese Kurznachrichten eignet sich Siri, auch bei längeren Texten bietet die Software den Vorteil, dass das Verfassen von Fließtexten deutlich schneller von der Hand geht. Vor allem wenn man ansonsten mit einem iPhone Display vorlieb nehmen müsste. Hier wird das Erstellen von längeren Texten doch recht schnell anstrengend.Fazit: Apples Spracherkennungssoftware Siri ist ein wahrer Helfer beim Erstellen von Texten. Sie macht kaum Fehler und arbeitet schnell. Sie versteht Sie einfach und das im wahrsten Sinne des Wortes.