Diktieren auf dem iPad
Modern, innovativ und ansprechend - das ist das neue iPad. Doch dieses kleine Wunderwerk der Technik kann mehr als Sie denken. Dafür sorgt nicht zuletzt die neu entwickelte Diktierfunktion von Apple. Sie macht das iPad noch innovativer und vor allem zu einem ausgezeichneten Hilfsmittel. Das Diktieren spart immerhin Zeit und stellt für viele eine enorme Arbeitserleichterung da - genau wie das iPad an sich.
In diesem für seine Leistung kleinen Gerät, verbergen sich wahre Meisterwerke der Technik. Hinzu kommt ein edles Design, dass das iPad nicht nur nützlich, sondern vor allem auch zu einem optischen Hingucker macht. Auf diesem Tablet lässt sich auch einfach, simpel und schnell verschiedene Apps installieren, die ihnen die lästigen Schreibarbeiten abnehmen.Diktieren auf dem iPad
Die Diktierfunktion zu aktivieren ist ganz simpel. Zunächst benötigen Sie die dafür vorgesehen App Dragon Dictation die für iPhones oder iPads kostenlos im iTunes-Store erhältlich ist. Nach einer erfolgreichen Installation können Sie nun einfach und schnell alle möglichen Texte diktieren.Dazu starten Sie die App indem auf das Dragon-Symbol tippen. In der Mitte des Bildschirms taucht nun ein Aufnahmesymbol auf. Betätigt man diese Taste kann man anfangen, dem iPad etwas zu diktieren. Dabei sollten alle Satzzeichen mitdiktiert werden, also Kommas, Punkte, Ausrufezeichen oder jegliche Art von Symbolen.
Eine Eingabe könnte beispielsweise lauten: "Hallo Mama Komma der Zug hat Verspätung Punkt". Sind Sie fertig mit ihrer Eingabe, so drücken sie einfach auf "Fertig". Die Aufnahme ist nun unterbrochen und wird umgewandelt. In den nächsten 3 bis 5 Sekunden verarbeitet das iPad dann Ihre Eingabe und aus Ihren Worten werden Buchstaben auf dem Display.
Dabei sollten auf dem Bildschirm 3 blinkende Punkte erscheinen. Anschließend ist die Eingabe auf dem Display zu sehen. Haben Sie etwas vergessen oder wollen Sie etwas ergänzen können Sie das ganz leicht tun. Betätigen Sie einfach wieder das Aufnahmesymbol und am Ende der Eingabe "Fertig".
Insgesamt liefert die Diktierfunktion sehr gute Ergebnisse. Bis auf ein paar unbekannte Begriffe erkennt die Funktion fast fehlerfrei jedes gesprochene Wort. Dies funktioniert auch bei E-Mail-Adressen und bei Internetadressen. Selbstverständlich sollte sein, dass nicht zu schnell gesprochen wird und vor allem deutlich. Unterläuft dem iPad doch ein kleiner Fehler, können diese ganz einfach ausgebessert werden. Entweder, indem Sie erneut diktieren oder den Fehler wie üblich mit einer Eingabe über die Tastatur verbessern.
Diktieren auf dem neuen iPad - TechnikObst
Zusätzlich können Sie auch ganz leicht Absätze einfügen. Diese Funktion ist besonders praktisch um längere Texte zu diktieren. Beim Beenden eines Absatzes diktieren Sie einfach "Neuer Absatz" und schon wird das iPad ihren Wunsch erfüllen.
Bewertung der Diktierfunktion am iPad
Da auch für geübte Hände eine manuelle Eingabe seine Zeit brauch, ist es doch einfacher den Text zu sprechen. Bei der Eingabe über die Tastatur passieren nicht selten Fehler. Diese können durch das Diktieren vermieden werden. Die App arbeitet präzise und sehr zuverlässig. Es kommen im Vergleich zur manuellen Eingabe viel weniger Fehler vor.Gerade auch bei einer langen Eingabe über mehrere Sätze ist es einfacher, diese zu sprechen - also zu diktieren. Damit spart man sich eine Menge Zeit und Mühe. Durch das Einfügen von Absätzen, Satzzeichen und Symbolen per Diktieren bekommt ihr Text den gleichen Ausdruck und die gleiche Form, als würden Sie ihn per Hand schreiben. Eingaben für soziale Netzwerke, bei E-Mails oder für SMS gehen nun auch schneller und vor allem einfacher. So können Sie zum Beispiel während ihrer Spracheingabe noch andere Dinge tun. Dabei ist ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Diese Nebentätigkeiten sollten aber nicht zu laut sein, damit Ihre Eingabe verständlich bleibt.