Spracherkennung iPhone
Wer das iPhone nicht mit der Hand bedienen möchte oder gerade nur wenig Zeit zum Tippen hat, der kann auch auf die Spracherkennungs-Software Siri zurückgreifen. Dieses Programm, das seit dem iPhone 4S zur Standartausführung des Smartphones gehört, kann nahezu alle Funktionen ausführen, die man normalerweise über das Bedienen des Touch-Displays benutzt.
Darüber hinaus ist Siri aber auch in der Lage, sich bestimmte Eingaben oder Anfragen durch einen User zu merken und Empfehlungen zu geben. Sucht man beispielsweise öfter per Sprachsteuerung nach bestimmten Restaurants, kann Siri anhand dieser Informationen eine Liste von Restaurants zusammenstellen, die dem Benutzer auch gefallen könnten. Selbst wenn man sich bestimmte Apps auf sein iPhone herunterlädt oder Siri nach bestimmten Anwendungen befragt, kann die Spracherkennung hilfreiche Tipps zu neuen oder nützlichen Anwendungen aussprechen.Aber die iPhone-Sprachsteuerung verfügt noch über andere nützliche Funktionen.
Spracherkennung im iPhone
Eine der Hauptfunktionen von Siri ist das Schreiben und verschicken von Nachrichten, die vom Benutzer eingesprochen werden können. Dabei verfügt Siri über eine Reihe vorgeschriebener Nachrichten, die es dem User erleichtern sollen, schnell wichtige SMS zu verschicken. Wenn man sich beispielsweise zu einem Treffen verspätet und das der wartenden Person mitteilen möchte, braucht man nicht eine ganze Nachricht zu diktieren, sondern kann Siri einfach sagen, dass das Programm der betreffenden Person Bescheid sagen soll. Die Spracherkennung sucht dann auch automatisch die entsprechende Telefonnummer heraus und verschickt eine passende Nachricht.iPhone 5 - Texte diktieren - Diktat mit Spracheingabe bei Nachrichten
Darüber hinaus kann Siri auch als eine Art Anrufbeantworter fungieren. Dabei nimmt die Spracherkennung zwar selbst nicht die Anrufe auf, kann aber den Smartphone-Besitzer bei einem entgangenen Anruf oder einer Nachricht auf der Mailbox zeitnah daran erinnern, dass ein Kontakt angerufen hat oder dass neue Nachrichten eingetroffen sind.
Spracherkennung und Navigation via iPhone
Eine weitere wichtige Funktion der Spracherkennung des iPhones liegt in der Navigation. Wenn man sich beispielsweise in einer Stadt nicht auskennt und den Weg zum nächstgelegenen Supermarkt, Kino oder Restaurant sucht, kann man einfach Siri befragen. Das Programm sucht dann anhand einer Stadtkarte passende Orte und zeigt dann auf dem Display des Smartphones auch direkt geeignete Routen an. Wie bereits erwähnt, kann die Spracherkennung aber auch Empfehlungen anhand früherer Abfragen geben, was besonders den Nutzern zugute kommt, die mal etwas Neues ausprobieren möchten.Die Navigationsfunktion ist allerdings nicht nur für Benutzer zu Fuß eine Bereicherung, sondern kann auch das Navi beim Autofahren ersetzten. Über GPS behält das Siri die Position eines Autofahrers im Blick und navigiert ihn dann zielsicher durch Deutschland und Europa. Dabei ist die Spracherkennung auch in der Lage, die Geschwindigkeit des Fahrzeuges und die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überwachen und erinnert den Fahrer, sobald er schneller fährt als erlaubt.