Spracherkennung Freeware
Die gängigen Betriebssysteme verfügen heutzutage alle über eine recht umfassende Spracherkennung. Jedoch funktioniert sie bei einigen leider nur sehr eingeschränkt.
Um das Problem zu beheben, kann man selbstverständlich auch teure Softwareprodukte kaufen oder aber man bedient sich mit ein bisschen Zeitaufwand einer Spracherkennung - Freeware.Ein Überblick über die empfehlenswertesten Freeware-Produkte folgt weiter unten. Zuvor stellt sich noch die Frage, um was handelt es sich bei einer Spracherkennung genau und wie wird diese eingesetzt?
Spracherkennungsprogramme bieten kurzgesagt die Möglichkeit, mit dem eigenen Computer zu sprechen. Die Spracherkennungssoftware erkennt die gesprochenen Wörter und setzt diese als Dateneingabe etwa in Form von Text oder im Fall von Sprachsteuerung in Befehle um. Bei der Spracherkennung werden Satzbau und Inhalt mittels grammatischer Modelle überprüft. Während eines Diktats etwa laufen diese Prozesse im Hintergrund ab. Spracherkennung wird immer beliebter - sprechen ist für Anwälte, Mediziner und Journalisten oft bequemer als tippen. Selbstverständlich erleichtert Spracherkennung sowie -steuerung Menschen mit Behinderung den Umgang mit dem Computer. Einzig zu bedenken ist, dass der PC einiges mehr an Rechenleistung und Speicherplatz für die Spracherkennung braucht.
Die beste Spracherkennung Freeware
Eine der führenden Freeware-Spracherkennungswerkzeugsätze ist CMUSphinx. Das Sphinx Framework vereint grundlegende Spracherkennungssysteme und wurde an der Carnegie Mellon University entwickelt. Der Vorteil von CMUSphinx ist, dass es unabhängig vom Nutzer ist, ununterbrochenen Sprachfluss erkennt und an die jeweilige Spracherkennungsaufgabe angepasst und konfiguriert werden kann. Es bietet etwa Komponenten wie den Search Manager (Word Pruning Breadth First Search Manager), der im Suchgraphen nach passenden Phonemen sucht und den Pruner (Simple Pruner), der den zu analysierenden Audioinhalt in einzelne Wörter teilt. Sphinx läuft auf Windows, Linux und iOS.Julius ist ebenfalls eine Open-Source Spracherkennungsengine. Julius versteht dabei nicht nur ununterbrochene Sprachflüsse, sondern kann auch mit großen Wortschätzen umgehen. Zusätzlich läuft es auf modernen PCs so gut wie in Echtzeit, der Zugriff auf den vollständigen Quelltext ist möglich, so wie man zusätzliche Anleitungen in Englisch und Japanisch finden kann. Diese Spracherkennungssoftware läuft auf Linux, anderen UNIX Betriebssystemen und Windows.
Windows Spracherkennung PC per Sprache steuern
Kurz angeführt sei hier ein speziell für sehbehinderte Menschen entwickeltes Sprachausgabesystem namens Emacspeak. Damit können Sehbehinderte direkt an einem UNIX-System arbeiten. Sobald Emacs mit Emacsspeak gestartet wird, bekommen Benutzer eine gesprochene Rückmeldung für alle Aktionen.
Spracherkennung im Betriebssystem
Abschließend zu erwähnen sind hier noch Windows Vista und und das Nachfolge-Betriebssystem Windows 7, die beide über eine schon eingebaute, solide funktionierende Spracherkennung verfügen. Bereits das Vorgänger Betriebssystem Windows Vista besaß ein Lernprogramm, mit dem sich der User mit der Windows Sprachsteuerung vertraut machen konnte. Gleichermaßen einfach stellt sich die Nutzung bei Windows 7 dar. Das Mikrofon wird angeschlossen und die Spracherkennung über "Zubehör - Erleichterte Bedienung - Windows-Spracherkennung" gestartet. Windows hilft sogar bei der Einrichtung des Mikrofons. Die Spracherkennung kann gleich nach dem Starten des PCs als aktiv eingestellt oder manuell gestartet werden.Als Fazit kann man sagen, dass eine Spracherkennung Freeware schon ordentliche Ergebnisse liefern kann. Möchte man aber dauerhaft mit einer Diktiersoftware arbeiten, sollte man entsprechend professionelle Produkte kaufen. Nur so wird man wirklich gute Ergebnisse erzielen können.