Spracherkennung auf dem MAC
Im modernen Computerzeitalter ist die automatische Spracherkennung kaum noch wegzudenken. In Zukunft wird sie wohl auch noch viel häufiger zum Einsatz kommen als heute. Der Grund dafür ist naheliegend: Eine zuverlässig funktionierende Spracherkennung vereinfacht die Arbeit am Computer enorm. Der Benutzer braucht keine Wörter oder Befehle mehr über die Tastatur einzugeben, sondern bedient seinen Computer mit Hilfe von Sprachbefehlen.
Das Führen eines Terminkalenders wird so zum Kinderspiel. Statt des Aufrufens des elektronischen Kalenders, der Suche nach Datum und Uhrzeit und der Eingabe von Infos zum Termin über die Tastatur, diktiert man einfach die notwendigen Angaben. Der Termin wird automatisch im Kalender gespeichert. Auch die Google-Suche und einfache Diktate sind via der Spracherkennung auf dem MAC möglich.Für die Spracherkennung auf dem Mac war bei den bisherigen OS- bzw. OS-X Versionen die Installation einer meist kostenpflichtigen Software erforderlich. Das aktuelle Mac OS X 10.8 hingegen ist bereits mit der gut funktionierenden Spracherkennungssoftware ausgestattet.
Spracherkennung auf dem MAC wird zum Standard
Das Mac OS X Mountain Lion verfügt mittlerweile über eine integrierte Diktierfunktion, die nur noch aktiviert zu werden braucht. Durch häufigen Gebrauch lässt sich die Qualität der Spracherkennung steigern, weil sie zunehmend mit der Sprachcharakteristik des Anwenders vertraut wird. Zu finden ist diese Funktion übrigens in den Systemeinstellungen in der Rubrik "System" unter "Diktat und Sprache". Zur Aktivierung klicken Sie in der Rubrik "Diktat" auf den Radiobutton neben "Ein". Dann drücken Sie zweimal die Fn- oder die von Ihnen festgelegte Befehlstaste.Anschließend wählen Sie im Dropdown Menü unter dem abgebildeten Mikrofon die gewünschte Anwendung aus und drücken erneut zweimal die Fn-Taste. Sobald Sie den Signalton hören, ist Ihr Mac bereit zum Diktat. Zur Beendigung des Diktatvorgangs drücken Sie noch einmal die Fn-Taste. In Kürze erscheint dann der fertige Text auf Ihrem Bildschirm. Zur Nutzung der Diktierfunktion ist allerdings eine bestehende Internetverbindung erforderlich, da die Spracheingabe an einen Server übermittelt wird, der die Sprache erkennt und den fertigen Text an Ihren Mac zurücksendet. Fehler lassen sich natürlich manuell korrigieren.
Mac OS Mountain Lion SIRI like Spracherkennung / Sprachsteuerung
Seit einigen Monaten wird auch heftig darüber spekuliert, dass beim kommenden Mac OS X 10.9 Siri, eine bis dato nur für das iPhone erhältliche Spracherkennungssoftware, integriert sein soll. Lassen wir uns überraschen.
Spracherkennung auf dem MAC
Apple bietet in dem AppStore auch kostenpflichtige Spracherkennungstools für verschiedene Verwendungszwecke an. Die bekanntesten davon sind Dragon Express und Dragon Dictate. Zur Nutzung der Spracherkennungssoftware Dragon Express ist lediglich die Einrichtung eines externen oder des internen Mikrofons erforderlich. Ein Mikrofon, das Sie möglichst nah am Mund platzieren, ist allerdings von Vorteil. Ein kurzes Sprachtraining genügt, um das Programm mit Ihrer Sprachcharakteristik vertraut zu machen. Dragon Express eignet sich hauptsächlich für kurze Texte bzw. Wenig-Diktierer. Je artikulierter Sie dabei ins Mikrofon hineinsprechen, desto geringer ist die Fehlerquote.Für häufiges Diktieren und längere Texte empfiehlt es sich, Dragon Dictate zu verwenden. Bevor Sie mit dem Diktieren beginnen können, ist das Erlernen zahlreicher Sprachbefehle erforderlich. Zudem muss das Programm durch das Vorlesen mehrerer Mustertexte mit Ihrer Sprechweise vertraut gemacht werden. Rein deutsche Texte lassen sich meist problemlos diktieren. Englische Wörter wie Mail versteht dieses Tool jedoch nur, wenn Sie sie buchstabieren.